Hier zeige ich dir, woran ich arbeite, was ich gelernt habe und wofür mein Entwicklerherz schlägt.

Schon lange fasziniert mich die Verbindung von Technik und Kreativität. Ich arbeite gern mit Code, um spannende digitale Projekte umzusetzen, und liebe es, Designs und Grafiken zu gestalten, die lebendig wirken. An der HTL Spengergasse lerne ich verschiedene Programme und Technologien kennen – von Programmierung über 3D-Modellierung bis hin zu visuellen Medien. In meiner Freizeit probiere ich gern neue Tools aus und entwickle eigene Ideen weiter, sei es im Bereich Grafik, Audio oder Animation.
Read MoreIch habe vier Jahre die Schule BRG 16 Schuhmeierplatz besucht und war dort im kreativen Zweig. In dieser Zeit konnte ich erste Erfahrungen in bildnerischer Gestaltung, Musik und Medien machen. Schon dort habe ich gemerkt, dass mir kreatives Arbeiten besonders liegt und Spaß macht.
2023 wurde ich an der HTL Spengergasse im Zweig Game Design aufgenommen. Seitdem lerne ich viele spannende Inhalte wie Game Design, Level Design, 3D-Modellierung, Programmierung sowie den Umgang mit verschiedenen Adobe-Programmen.
Jedes Jahr findet an der HTL Spengergasse eine Game Jam statt, bei der innerhalb einer Woche im Team ein Spiel entwickelt wird. 2025 habe ich zum ersten Mal teilgenommen – unser Team konnte die Jury mit dem Spiel Jacky Black Jack-Jack überzeugen und wir gewannen den ersten Platz.
Im Sommer bekomme ich die Chance, bei der AKM erste Praxiserfahrungen zu sammeln. Dort werde ich Daten in Datenbanken eintragen und damit einen Teil meiner Pflichtpraktikumsstunden absolvieren.
An der HTL Spengergasse habe ich viel über C#, HTML, CSS und JavaScript gelernt. C# verwende ich vor allem für eigene Spielprojekte, was mir richtig Spaß macht. Programmieren interessiert mich generell sehr, und ich bin immer offen dafür, Neues auszuprobieren und dazuzulernen.
Seit der 6. Schulstufe habe ich das Fach Audio Design, wo ich viel über Klang, Musik und Audiotechnik lerne. Ich spiele E-Gitarre, interessiere mich privat für Musik und arbeite in der Schule mit Reaper und Vital.
An der HTL Spengergasse lerne ich seit zwei Jahren 3D-Modellierung mit Autodesk Maya. Besonders interessiert mich das kreative Arbeiten im 3D-Raum – aktuell bringe ich mir zusätzlich Blender selbst bei. 3D-Design macht mir großen Spaß, und ich probiere gerne neue Tools und Techniken aus, um mich weiterzuentwickeln.
Game Design begeistert mich, weil ich dabei Kreativität und Technik verbinden kann. An der HTL Spengergasse lerne ich die Grundlagen von Spielmechanik, Leveldesign und Benutzerführung. Eigene Spielideen setze ich in Projekten mit C# und Unity um und entwickle mich dabei laufend weiter.
Auch das Zeichnen gehört zu meinen Stärken – sowohl digital als auch klassisch. In der Schule und privat habe ich Erfahrung mit Programmen wie Photoshop, Illustrator und Aseprite gesammelt und erweitere stetig meine Fähigkeiten.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Film und Fotografie. Ich schneide hobbymäßig Videos und arbeite dabei mit Adobe Premiere Pro und After Effects. Mir macht es Spaß, mit Bild, Ton und Bewegung kreativ zu sein und eigene Ideen umzusetzen.
Hier findest du eine Auswahl meiner bisherigen Spiele, die mit Unity entstanden sind – manche solo, andere im Team. Jedes Projekt war für mich eine Chance, Neues auszuprobieren, kreative Ideen umzusetzen und dabei meine Skills in C#, Game Design und Unity weiterzuentwickeln.
Review ProjectsHier zeige ich eine Auswahl meiner 3D-Modelle, die ich in der Schule mit Autodesk Maya gelernt habe und parallel dazu selbst mit Blender weiter ausbaue. Ob im Unterricht oder privat, ich probiere gern verschiedene Techniken aus und lege Wert darauf, immer besser zu werden – vom Modellieren bis zur finalen Gestaltung.
Review ProjectsHier findest du eine Auswahl meiner Audio-Designs, die ich mit Reaper und Vital erstelle. Ich nehme auch selbst Sounds auf und spiele verschiedene Instrumente, um meine Projekte mit persönlichem Sound zu füllen und ständig dazuzulernen.
Review ProjectsHier siehst du eine Auswahl meiner digitalen Kunst. Ich zeichne gerne und arbeite meist in Photoshop, habe aber auch Grundkenntnisse in Illustrator und pixel gerne mit Aseprite, um verschiedene Stile auszuprobieren.
Review ProjectsIn der Schule lernen wir Programmieren, indem wir an Minispielen arbeiten. Die Assets werden bereitgestellt, und wir schreiben den Code selbstständig, um neue Techniken praktisch zu üben.
Review ProjectsFotografieren mache ich als Hobby und liebe es, Natur, Architektur und spannende Orte wie verlassene Gebäude einzufangen. Dabei geht’s mir vor allem um besondere Stimmungen und Details.
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